Über 800.000 Fahrgäste nutzen an Werktagen das 434 km lange Streckennetz der S-Bahn München. Acht Linien erschließen mit 150 Haltestellen ein Einzugsgebiet, in dem fast 3 Millionen Menschen leben. Das Kernstück bildet die „Stammstrecke“ zwischen Ostbahnhof und Pasing, wo fast alle Linien verkehren. Die S-Bahn erschließt wie kein anderes Verkehrsmittel im MVV fast das gesamte Verbundgebiet auf schnelle, direkte Weise. Selbst an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht bietet sie einen attraktiven Takt und glänzt mit hohem Reisekomfort. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle S-Bahnhöfe mittlerweile barrierefrei.
Seit 1971 fährt in München die U-Bahn. Heute nutzen täglich mehr als 1,1 Million Fahrgäste das schnelle Verkehrsmittel. Die Züge sind auf einem Streckennetz von rund 95 km unterwegs und bedienen 100 U-Bahnhöfe. Über 600 U-Bahnwagen sind aktuell im Bestand und befahren acht Linien. Im Gegensatz zu Zügen älterer Bauart sind die hochmodernen „C- und C2-Züge“ daran zu erkennen, dass sie auf ihrer Gesamtlänge durchgängig begehbar sind.
Etliche Regionalzugstrecken sind in den MVV integriert. Sie werden von verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen bedient. Die komfortablen Züge können in der Regel bis zur Verbundgrenze mit MVV-Tickets genutzt werden. Die Regionalzüge verkehren vorwiegend auf Strecken des Münchner S-Bahnnetzes, halten aber nur an ausgewählten Stationen. Dadurch bringen sie die Fahrgäste besonders schnell zu den Linienenden einzelner S-Bahn-Äste bzw. von der Verbundgrenze ins Herz Münchens.
Die Tram startete in München schon 1876 und kann daher auf die längste Geschichte der Verkehrsmittel im Münchner Nahverkehr zurückblicken. Auf 13 Linien und einem Gesamtstreckennetz von 82 km werden mit einem Fahrzeugbestand von weit über 100 Niederflur-Trambahnen die Leistungen der MVG erbracht. Weitere hochmoderne Züge sind unterwegs.
Im Münchner Umland können sich die Leistungen, die über 40 Bus-/Verkehrsunternehmer im MVV erbringen, sehen lassen: Auf über 270 Linien ist das Regionalbusnetz mittlerweile angewachsen. Mit den markant lackierten Bussen findet man in den Verbundlandkreisen guten Anschluss. In erster Linie übernehmen die Regionalbusse im MVV eine Zubringerfunktion zu den S- bzw. U-Bahnstationen sowie eine Erschließungs- und Verbindungsfunktion abseits der Bahnstrecken.
Das Liniennetz erstreckt sich mit etwa 2.000 Haltestellen auf über 5.000 km. Alle Busse verfügen über ein Fahrgastinformationssystem. Ergänzend hält das Fahrpersonal ein umfangreiches MVV-Fahrkartensortiment vor. Ein junges Angebot stellen die neuen MVV-ExpressBusse dar, die umsteigefreie, schnelle Direktverbindungen zwischen den S-Bahn-Linien herstellen.
Stadtbusse im MVV verkehren in München sowie in einzelnen Städten in den MVV-Verbundlandkreisen. Die Stadtbusse verbinden Stadtteile miteinander und schaffen Anbindung an S- und U-Bahnhöfe im Stadtgebiet. Zudem erschließen Sie Außenbereich der Städte.
Busse im Stadtgebiet Münchens: Der mit Abstand größte Betreiber von Stadtbussen im MVV ist die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Das Netz der Busse der MVG erstreckt sich auch über 500 km. Die Busse der MVG führen die Liniennummern 50 bis 199.
In einigen Landkreisen verkehren in den Nebenverkehrs- und Schwachlastzeiten sowie in abgelegenen Gebieten zusätzlich MVV-RufTaxis. Sie fahren bedarfsgesteuert und müssen vor Fahrtantritt bestellt werden.