Der Bahnhof Giesing im gleichnamigen Stadtteil ist ein Umsteigebahnhof zwischen den S-Bahn-Linien S3 und S7 sowie der U-Bahnlinie U2.
Diese Haltestelle befindet sich in:
Zone M
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Folgende Ticketautomaten stehen an diesem Bahnhof zur Verfügung:
Architektur
In seiner Gestaltung liegt der U-Bahnhof nahe am Normaltyp der 1980 eröffneten Bahnhöfe der U2, eine Besonderheit sind die Durchbrüche zum Sperrengeschoss in der Bahnsteigdecke.
Der Bahnsteig ist über die gesamte Länge gerade und hat an beiden Enden sowie in der Mitte Aufgänge zum Sperrengeschoss. Große, vertikale angeordnete Wandpaneele sind in Gruppen zusammengefasst und mit abgerundeten Ecken an den Bahnsteigwänden gruppiert. Die Böden sind mit Isarkiesel-Kunststeinen ausgelegt, die Decken mit Aluminium-Lamellen verblendet. Zwei Lichtbänder ziehen sich über die ganze Länge des Bahnsteiges, die Säulen sind mit braunen Fliesen verkleidet.
Über dem Bahnsteig zieht sich über die komplette Länge ein ausgedehntes Sperrengeschoss, von dem man auf den Bahnsteig hinab blicken kann. Von hier aus führen außerdem Treppen direkt auf den Bahnsteig der S-Bahn Richtung Deisenhofen/Holzkirchen und Kreuzstraße.
Ungewöhnlich für den deutschen Bahnbetrieb verkehren die S-Bahnen hier im Linksverkehr, was mit der Einführung der Giesinger Strecken in den Ostbahnhof zusammenhängt. Die Linien S3 und S7 vollziehen dort einen Richtungswechsel, um von Giesing aus in den Stammstreckentunnel einfahren zu können.
Ein nachträglich eingebauter Aufzug führt vom U-Bahnsteig über das Sperrengeschoss direkt auf den S-Bahnsteig, ein weiterer Aufzug führt vom Sperrengeschoss an die Oberfläche. Die Wandmosaikfelder im Fußgängergeschoss des Bahnhofs wurden von Elisabeth Segieth gestaltet. (Quelle muenchnerubahn.de)Eröffnung des U-Bahnhofes: 18. Oktober 1980