Der Bahnhof Neuperlach Süd ist Endbahnhof der U-Bahnlinie U5. Neuperlach Süd ist ein gemeinsamer U- und S-Bahnhof mit Anschluss zur S-Bahnlinie S7.
Diese Haltestelle befindet sich in:
Zone M/1
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Folgende Ticketautomaten stehen an diesem Bahnhof zur Verfügung:
Architektur
Neuperlach Süd ist ein Verknüpfungsbahnhof von U- und S-Bahn, errichtet auf einem gemeinsamen Brückenbauwerk über der Carl-Wery-Straße. In Neuperlach Süd gibt es die Besonderheit, dass sich S-Bahn und U-Bahn einen Bahnsteig teilen, an einem Gleis verkehrt die S-Bahn-Linie nach Kreuzstraße, am anderen die U5. Es besteht also ein direkter Übergang zum anderen Verkehrsmittel, was es in Deutschland nur an wenigen Stellen in Berlin (Wuhletal), Frankfurt (Konstablerwache) und Köln (Chorweiler) gibt.
Architektonisch ist das wuchtig gezackte Bahnsteigdach zu erwähnen, das sich über die komplette Bahnsteiglänge der U-Bahn erstreckt, die S-Bahn muss teilweise ohne Überdachung halten. Die nachträglich eingebauten gläsernen Aufzüge auf beiden Bahnsteigen setzen gegenüber dem wuchtigen Dach einen luftigen Kontrapunkt.
In den Jahren 2007 bis 2009 wurde der Bahnhof grundsaniert, wobei die Dachkonstruktion, Bahnsteigbeläge und -möblierung erneuert sowie die Gestaltung aufgefrischt wurde. Seither sind die Dachstützen mit runden, orangefarbenen Blechen verkleidet, zuvor waren sie mit rechteckigen braunen Verkleidung versehen.(Quelle: muencherubahn.de)
Eröffnung der U-Bahn: 18. Oktober 1980