Wir helfen Ihnen gerne und geben Antworten. In der untenstehenden Auswahl finden Sie nach Themenbereichen sortiert eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zum Thema OnlineTicket. Ihre gesuchte Frage ist nicht dabei? Fragen und Antworten zum HandyTicket finden Sie hier.
Das OnlineTicket ist ein Ticket, das Sie entweder auf DIN-A4-Blatt ausgdruckt oder auf jedem mobilen Gerät als PDF mit sich führen können.
Sie können auf der MVV-Website durch direktes Anklicken des Ticketshops oder über die MVV-Fahrplanauskunft auf der MVV-Homepage Ihr Wunschticket wählen. Die Fahrplanauskunft schlägt zu Ihrer Fahrt auch immer mögliche Tickets vor. Im Ticketshop wird das gewünschte Ticket konfiguriert und in den Warenkorb gelegt. Bitte schließen Sie den Kaufvorgang durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie Zahlungsmittel ab (mit oder ohne Registrierung). Das Ticket kann anschließend als PDF-Datei heruntergeladen werden und ist sowohl ausgedruckt, als auch digital gültig.
Als OnlineTicket werden Tageskarten (einschließlich CityTourCard, München Card, AirportPLUS-Tickets, Fahrradtageskarte und Oberland-MVV-Ticket) angeboten. Einzelfahrkarten, Streifenkarten und Zeitkarten können als OnlineTicket nicht erworben werden.
Die Registrierung für das OnlineTicket erfolgt im Ticketshop durch Eingabe Ihrer Namen, Ihres Geburtsdatum, Ihrer Adresse und E-Mail-Adresse, sowie eines Kennworts. Der Kundenaccount kann sowohl für das OnlineTicket als auch für das HandyTicket genutzt werden.
Ja, das geht, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen.
Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das HandyTicket als auch für das OnlineTicket.
Bei Gruppentickets muss nur ein Name angegeben werden. Dieser Ticketinhaber muss immer Teil der Gruppe sein und das Ticket im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Ein namentlicher Vermerk der bis zu vier Mitreisenden ist nicht nötig.
Ja, das ist möglich. Beim Kauf des Tickets müssen Sie die betreffende Person mit Name und Geburtsdatum angeben. Im Falle einer Kontrolle muss das Ticket und auf Nachfrage der Ausweis vorgezeigt werden.
Die Vorverkaufsfrist beträgt für alle OnlineTickets 30 Tage.
Für Gruppen von bis zu 30 Personen besteht die Möglichkeit, die Gruppen-Tageskarte als OnlineTicket in Schritten zu je fünf Personen zu kaufen.
Besuchergruppen und Lehrkräften von Schulklassen ermöglicht dieses Angebot die bequeme Bestellung von Gruppen-Tageskarte über das Internet. Die Regelung, dass Kinder bis 14 Jahre sowie Schüler bei Klassenausflügen bis zur 9. Jahrgangsstufe als halbe Person zählen, gilt auch beim OnlineTicket.
Wir bitten Sie, Gruppenfahrten spätestens drei Werktage vor Fahrtbeginn beim jeweiligen Verkehrsunternehmen anzumelden. Kontaktdaten der Verkehrsunternehmen finden Sie unten rechts auf den jeweiligen Linienfahrplänen.
Die Bezahlung erfolgt bei registrierten Kunden über das SEPA-Lastschriftverfahren (Bankkonto innerhalb der EU) oder per Kreditkartenzahlung (Visa, MasterCard, American Express). Bei nicht registrierten Kunden besteht für den einmaligen Kauf eines OnlineTickets ausschließlich die Möglichkeit, dieses Ticket direkt mit der Kreditkarte zu bezahlen.
Eine Änderung der Zahlungsdaten ist im Rahmen einer Bestellung möglich. Die Zahlungsdaten können außerdem im Webshop außerhalb eines Bestellvorgangs angepasst werden. Hierzu rufen Sie die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein und wählen auf der linken Seite den Menüpunkt "Zahlungsmittel verwalten".
Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der von der MVV GmbH mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des Handy- und OnlineTickets beauftragt wurde.
Um sicherzustellen, dass niemand das SEPA-Lastschriftverfahren mit gestohlenen oder gefälschten Daten missbraucht, müssen Sie sich während der Registrierung der Bankkontodaten identifizieren. Dies geschieht einmalig über Ihr Online-Banking mit dem sogenannten "Bank-Ident" Verfahren, welches von Verimi bereitgestellt wird. Bitte halten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten griffbereit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir das SEPA-Lastschriftverfahren nur anbieten können, wenn Sie sich erfolgreich identifiziert haben. Falls Sie sich nicht identifizieren können, nutzen Sie bitte eine andere Zahlungsmethode wie Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay.
Wenn Sie Hilfe zum Verifizierungsprozess benötigen oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Finanzdienstleister LogPay:
LogPay Financial Services GmbH
Customer Care & Services
06196 8012 702
mobility@logpay.de
Abbuchungen zu erworbenen OnlineTickets werden immer am nächsten Bankarbeitstag durch unseren Finanzdienstleister angestoßen, ggf. werden mehrere Bestellungen zusammengefasst. Die Abbuchung erscheint dann je nach Bank zeitversetzt auf Ihrem Konto. Insbesondere aufgrund von Feiertagen und Wochenenden kann es vorkommen, dass Abbuchungen erst einige Tage später ersichtlich sind.
Im Rahmen der erstmaligen Angabe der Kreditkartendaten werden diese geprüft. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an seinen Zahlungsdienstleister übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 Euro angefragt und autorisiert. Die Autorisierung verfällt automatisch in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.
Im Kundenaccount des Ticketshops unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ werden die gekauften Handy-/OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Einzel- sowie Sammelbelege für Ihre Bestellungen können Sie dort erzeugen. Hierzu rufen Sie die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein und wählen auf der linken Seite den Menüpunkt "Meine Bestellungen".
Wenn Sie ein Ticket ohne Registrierung gekauft haben, ist eine Belegerstellung nicht möglich. Bitte kaufen Sie Tickets immer mit vorheriger Registrierung, wenn Sie einen Beleg benötigen.
Die Preise für OnlineTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.
Bei einer zusätzlichen Fahrpreisermäßigung würde der Verkauf von Handy- und OnlineTicket, deren Einrichtung zudem erhebliche Investitionskosten erforderte, zu einer Reduzierung der Fahrgeldeinnahmen führen. Die fehlenden Fahrgeldeinnahmen müssten wiederum durch zusätzliche Preisanpassungen von allen MVV-Kunden getragen werden.
Bei einer Kontrolle sind das OnlineTicket (Papierausdruck oder digitales PDF) und ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode auf dem Ticket eingescannt und automatisch geprüft. Wenn das Ticket oder der Lichtbildausweis nicht vorgezeigt werden können, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.
OnlineTickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mitgeführt werden. Wenn dieser bei einer Kontrolle auf Verlangen nicht vorgezeigt werden kann, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.
Ja, das ist möglich.
Im Bereich des MVV gibt es mehrere Apps und Webshops, in denen Tickets erworben werden können. Dabei gelten die Zugangsdaten nur für die Stelle, bei der Sie sich registriert haben. Über die Internetseite der MVV GmbH können Sie auf mehrere Ticketshops, nämlich den MVV Ticketshop, den Ticketshop der S-Bahn und den Ticketshop der BRB, zugreifen: zu den Ticketshops
Bevor Sie sich im entsprechenden Webshop einloggen sollten Sie sich vergewissern, dass Sie den Shop ausgewählt haben, in dem Sie bereits registriert sind. Alternativ legen Sie bitte einen neuen Kundenaccount an.
Dieses Problem wird in der Regel durch die Browsereinstellung hervorgerufen. Bitte passen Sie in den Einstellungen das Sicherheitslevel an und lassen automatische Weiterleitungen zu. Bei Fragen können Sie sich an kundendialog@mvv-muenchen.de wenden.
Falls Sie den Secure Code Ihrer Kreditkarte nicht kennen oder weitere Probleme in diesem Zusammenhang auftreten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem kreditkartenausgebenden Institut in Verbindung.
Ja, das ist möglich.
Eine Änderung der persönlichen Daten ist im Rahmen einer Bestellung oder im Ticketshop möglich. Hierzu rufen Sie die Seite www.mvv-muenchen.de/ticketshop auf, loggen sich mit Ihren gewohnten Zugangsdaten ein und wählen auf der linken Seite den Menüpunkt "Persönliche Daten".
Bitte senden Sie den Wunsch zum Löschen Ihres Kundenaccounts an die E-Mail-Adresse kundendialog@mvv-muenchen.de.